Leerstand in der Krüllstrasse 12

Der Eigentümer der Krüllstrasse 12, Padovicz, lässt sich offenbar Zeit mit der Sanierung und Wiedervermietung der Wohnungen des Hauses. Zwar muss Padovicz die Sanierung und die Wiedervermietung des Hauses bis zum Juli 2024 abgeschlossen haben, jedoch ist von einem wirklichen Sanierungsbeginn noch nichts zu sehen.

In einem ähnlicher Fall – dem ebenfalls lange leerstehenden „ Geisterhaus“ Ecke Odenwald/Stubenrauchstrasse in Friedenau ( Tempelhof – Schöneberg) will jetzt der Bezirk mit Hilfe des Senats ein Treuhänderverfahren in Gang setzten.

Aus dem Tagesspiegel vom 5.1.2023 von Sigrid Kneist:

Laut Stadtentwicklungsstadträtin Angelika Schöttler (SPD)

realisiert der Bezirk mit Hilfe des Senats das Treu – händerverfahren. „Die Schäden an dem Objekt wurden und werden gutachterlich ermittelt“, sagt sie. Die Eigentümerin werde angehört. Dann ergehe eine wohnungsaufsichts – rechtliche Instandsetzungsanordnung. Handle die Eigentümerin nicht, könne ein Treuhänder eingesetzt werden.

Im Gespräch ist laut Senatsbauverwaltung die Wohnungsbaugesellschaft Stadt und Land.

Der Teuhänder hätte dann die Aufgabe, die Wohnungen auf Kosten der Eigentümerin zu sanieren und danach wieder zu vermieten.

Falls absehbar wäre, dass eine Sanierung und Wiedervermietung der Krüllstrasse 12 zum festgesetztem Termin nicht mehr möglich ist, wäre das Treuhänderverfahren gegen Padovicz auch für das Bezirksamt Treptow – Köpenick unseres Erachtens nach zwingend. Zu lange steht dieses Haus fast leer und verkommt.

Jürgen Hans

Sozialbündnis Alt -Treptow

Ein Gedanke zu „Leerstand in der Krüllstrasse 12

  1. Ich bin ein ehemaliger mieter der krüllsstr.12
    Das hauptproblem ist das man zu wenig unterstützung hat (hatte)
    Um gegen ein mann wie dem vermieter und dessen hausverwaltungen vorzugehen.
    Man müste kurzfriestig rechtssprechung bei solchen menschen erteilen harte strafen aussprechen und in zukunpft dafür sorgen seine häuser von einer komission im augeberhalten werden
    und bei zuwiederhandlung enteignen.
    Mit freundlichen grüssen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert