Umwandlungen in Eigentumswohnungen seit 2014

René Pönitz – Piraten – hat beim Bezirksamt mit einer kleinen Anfrage nachgefragt, wieviele Umwandlungen seit Beginn der Untersuchungen zum Erlass einer Milieuschutzsatzung (die nur in Teilen Alt- Treptows gilt) und der Verabschiedung der Umwandlungsverordnung  beantragt und genehmigt worden sind. Hier kann die Antwort im Original gelesen werden – Danke René.

Schon wieder einer weg

Abschiedsbrief der Inhaber
Abschiedsbrief der Inhaber

ber_0507

 

 

 

Die Welt des Essens hat geschlossen. Gerüchte sagen, der Vermieter hätte eine Pachterhöhung von 3000 auf 6000 Teuro  gefordert.

Die Welt des Essens, ein griechisches Restaurant Kiefholz- Ecke Elsenstraße, war Treffpunkt für viele Menschen aus unserem Kiez und darüber hinaus. Es gab  gutes Essen zu angemessenen Preisen und freundlicher Bewirtung. Wir brauchen nicht nur den Erhalt preiswerten Wohnraumes, sondern auch ein angemessenes Umfeld für die Bewohnerinnen und Bewohner.

Fehlender Aufstellungsbeschluss erweist sich als nachteilig für Mieterinnen und Mieter

Auch wenn die bezirkliche Vewaltung nun den Mietern rechtliche Beratung bei Modernisierungsmaßnahmen zu Verfügung stellt zeigt sich, dass ein rechtzeitiger Erlass eines Aufstellungsbeschlusses die seit 2014 erfolgten Umwandlungen in Wohnungseigentum und Modernisierungen viel frühzeitiger hätte einschränken können. Einen ausführlichen Text dazu von Zosch ist hier zu finden

Die Antworten auf unsere Fragen an die Kandidatin und Kandidaten

sind nun von allen angekommen.  Ebenso hat die Fraktion der Bezirksverordnetenversammlung DIE LINKE eine Antwort geschrieben. Die Antwort von Bündnis90/ Die Grünen ist als gemeinsam von Harald Moritz und der BVV-Fraktion zu sehen. Danke an alle für die Zeit, die sie sich für die ausführlichen Antworten genommen haben.

Die Texte der Antworten findet ihr hier

Die Fragen zum Nachlesen hier

Kommentare und weitere Fragen sind über die Kommentarfunktion auf dieser Seite oder über unsere email Alt-Treptow.Sozialbuendnis [ät] kabelmail.de möglich, sie werden dann von uns veröffentlicht.